Kategorien
Food Technologie

Interview im Deutschlandfunk

Lieferung per App, schlaue Kühlschränke, getaktete Lieferketten: Die Digitalisierung prägt unsere Esskultur und produziert eine Menge Daten. Der Autor Olaf Deininger will eine Debatte darüber anstoßen, wie dieser neue Raum reguliert werden kann.“ So kündigt Deutschlandfunk Kultur Studio 9 auf seiner Website das am 24. Februar mit mir geführte Interview zum Start unseres Buches „Food Code“ an. Im Gespräch war ich mit Moderator Axel Rahmlow.

Deutschlandfunk Kultur weiter: „Olaf Deininger, einer der beiden Autoren des Buchs, verweist als Beispiel auf die Lebensmittellieferkette. An jeder Station dieser Lieferkette fielen Daten ab: „Wie immer bei Technologie beinhaltet das auf der einen Seite eine Chance, zum Beispiel auf weniger Lebensmittelverschwendung.“ Man könne zum Beispiel mit den Daten als Grundlage besser kalkulieren, wieviel Milch in der kommenden Woche gekauft werde, und dann nur entsprechende Mengen produzieren. Auf der anderen Seite würden Daten aber auch immer die Möglichkeit von Überwachung und Diskriminierung bieten, warnt er.“

Verkehrsordnung für den
digitalen Raum

„Die Gesellschaft befinde sich momentan am Übergang zur künstlichen Intelligenz, sagt Deininger. Dieser Übergang müsse jetzt reguliert werden. Dazu brauche es aber eine gesellschaftliche Debatte und eine Verständigung über die gewünschten Ziele, denn diese fehlten noch: „Wir müssen uns klar werden, dass die Datensphäre ein neuer öffentlicher Raum ist“, sagt Deininger. So wie es eine Straßenverkehrsordnung für den analogen Raum gebe, brauche es auch eine Ordnung für den neuen digitalen Raum.“

Hier das Interview zum Nachhören:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitalisierung-und-esskultur-auch-unsere-ernaehrung.2165.de.html?dram:article_id=493084