Die Dokumentation „Roadrunner“ über den Chefkoch, Medien-Entertainer und Buchautor Anthony Bourdain stellt die Frage, wie wir künftig mit digitalen Dokumenten der Vergangenheit umgehen wollen. Und: Wie muss sich die journalistische Recherche weiterentwickeln, damit wir unterscheiden können, was die richtige und was die falsche – oder besser: was die gefälschte Vergangenheit ist und was die zutreffende Vergangenheit ist. Und wie muss…
Über das Büchlein „Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach und die Künstliche Intelligenz. Es war einer der ersten sonnigen und warmen Samstagnachmittage in diesem Jahr, und ich setzte mich mit einem Kaffee – es sollte nicht der einzige bleiben – und dem kleinen blauen Büchlein mit dem Titel „Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach auf die Terrasse. Das Format erinnerte…
Über die Entscheidung der New York Times, ihre Cooking-Facebook-Gruppe aufzugeben. Anfang März gab die New York Times bekannt, dass sie ihre Facebook-Gruppe „Cooking Community“ (https:// www.facebook.com/groups/nytcooks) aufgeben werde. Doch damit war nicht etwa gemeint, dass man die Gruppe einstellen oder gar löschen werde. Man erklärte in einem Tweet, dass man sich nicht mehr darum kümmern, die Gruppe nicht mehr von…
Über den sehr gelungenen KI-Versuch von Daniel Kehlmann. Man darf Daniel Kehlmann unendlich dankbar sein. Denn was dieser hochgeschätzte Autor auf sich genommen hat – und zwar vollkommen angst- und vor allem vorurteilsfrei –, das kann man nicht hoch genug einschätzen. Er hat damit – wie ich finde – unserer Gesellschaft einen wirklich wertvollen Dienst erwiesen. Geht es auch etwas…
Lieferung per App, schlaue Kühlschränke, getaktete Lieferketten: Die Digitalisierung prägt unsere Esskultur und produziert eine Menge Daten. Der Autor Olaf Deininger will eine Debatte darüber anstoßen, wie dieser neue Raum reguliert werden kann.“ So kündigt Deutschlandfunk Kultur Studio 9 auf seiner Website das am 24. Februar mit mir geführte Interview zum Start unseres Buches „Food Code“ an. Im Gespräch war…
Wie sieht die Zukunft unserer Esskultur in Zeiten des technologischen und ökologischen Wandels aus? Wie nutzen wir Technologie, um Lebensmittel und Ernährung nachhaltiger zu machen? Und wie verhindern wir Überwachung, Techno-Monopole und KI-Diskriminierung. Darüber diskutierten Hendrik Haase und ich mit dem Kollegen Marten Rolff anlässlich der Veröffentlichung unseres Buches „Food Code„. Die Essenz dieses tollen Drei-Stunden-Gesprächs via Zoom veröffentlichte die…
Bei diesem kostenlosen und interaktiven Online-Event können sich Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittelgroßen Unternehmen über die Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen des Betriebs informieren und erfahren, wo die Erfolgsfaktoren für Digitalprojekte sowie die einzelnen Umsetzungen liegen. Titel „So machen Sie Ihren Betrieb fit für die Zukunft: Erfolgsbeispiele für interne und externe Digitalisierung in KMU und Handwerk“ Datum…
In diesem Webinar vermittelte ich die neuen Chancen durch „Predictive Analytics“ für Medienunternehmen. Ich gebe einen Überblick über Anwendungen von KI-basierten Prognose-Systemen mit unterschiedlichen strategischen Zielsetzungen in unterschiedlichen Verlagen und Medienunternehmen. Das Webinar analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen. Sie erfahren, was Sie beachten müssen, um die Chancen zu bewerten und eigene Applikationen erfolgreich zu entwickeln, durchzuführen…
Willkommen in der digitalen Ess-Gesellschaft: Internet-of-Things, Big Food-Data, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz revolutionieren die Art wie wir Lebensmittel erzeugen, vertreiben, kaufen und genießen. Diese neue Welt definiert die Regeln neu. Sie schafft neue Produkte, neue Player, neues Verbraucherverhalten und neue Erfolgsfaktoren. Dazu braucht es ein neues Denken. Aus diesem Grund diskutieren wir auf der digitalen Grünen Woche 2021 bei…
Heute ist unser erster dpr-Reader im neuen Jahr 2021 erschienen. Sein Thema: Community-Building & Community-Management. Umfang: über 40 Seiten. Inhalt: Alles Wichtige, was man als Medienstratege und Medienmacher im Augenblick über Online-Communities wissen muss. Denn wir finden: Wir leben im Zeitalter schwindender Medien- und Markentreue der Leser, steigender Volatilität und Flüchtigkeit des Nutzers und einer kaum zu stoppenden Print-Erosion. Hier…